Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
Bosch Classic

Der Bosch Classic Fuhrpark

Leidenschaft aus Stahl und Chrom

Oldtimer sind pure Emotion aus Stahl und Chrom. Deshalb hat auch Bosch Classic einen Oldtimer-Fuhrpark. Dort treffen sich Goliath GD 750, Borgward Isabella, VW-Bus und Volvo P 1800 E. Sie alle sind treue Begleiter auf diversen Rallyes wie der Bosch Boxberg Klassik.

Borgward Isabella

Borgward Isabella

Die Carl F. W. Borgward GmbH wurde 1949 gegründet und war die erste deutsche Firma, die ein Auto mit einer Pontonkarosserie auf den Markt brachte. Borgward wuchs zu einem sehr bedeutenden Unternehmen heran und war Bremens größter Arbeitgeber. 1961 jedoch geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten, eine Krise, die zum Untergang des Unternehmens führte.

Die Bosch Isabella TS Limousine ist geschichtlich komplett dokumentiert, sie wurde 1959 nach Stockholm, Schweden ausgeliefert und am 13. August 1959 zugelassen. 1998 fand die Isabella wieder den Weg zurück nach Bremen an einen Sammler, der die akribisch Scheckheft gepflegte Isabella im Jahre 2003 an die Robert Bosch GmbH verkaufte. Seitdem ist die Isabella schon auf vielen namhaften Oldtimer Events unterwegs gewesen, beispielsweise bei der Bosch Boxberg Klassik.

Goliath GD 750

Goliath GD 750

Der Goliath GD 750 mit Kofferaufbau ist eine Seltenheit. Es wurden weniger als 100 Stück produziert. Eines der wenigen noch bekannten Exemplare, Baujahr 1954, ist im Besitz von Bosch Classic. Hersteller waren die zu Borgward gehörenden Goliath-Werke in Bremen. Das Fahrzeug wurde im Erstbesitz von einer Bäckerei als Auslieferungsfahrzeug genutzt.

Ein privater Sammler erwarb den Wagen in einem desolaten Zustand und restaurierte ihn bis ins kleinste Detail. Mit Zustimmung der Robert Bosch GmbH lies der Besitzer ihn als historischen Bosch Service Wagen beschriften. Im Jahre 2008 wurde der Goliath von Bosch Classic als Werbefahrzeug übernommen, da es sich hierbei um ein Unikat handelt.

Volvo P 1800 E

Volvo P 1800 E

Der Volvo P 1800 E wurde aufgrund seines herausragenden Stylings bei seiner Präsentation 1961 begeistert vom Publikum angenommen. Sehr beliebt ist auch die Kombi-Version P 1800 ES, die wegen der großen Glasflächen als "Schneewittchensarg" bezeichnet wird.

Unser hier gezeigtes Coupé ist mit dem B20-Motor ausgestattet und verfügt serienmäßig über die Bosch D-Jetronic, das erste elektronische Einspritzsystem von Bosch. Der Wagen war auf eine Filmgesellschaft zugelassen und wurde 1972 an eine Dame verkauft, die ihn bis 2000 nutzte. Er ging zunächst in die Hände eines Schraubers und gehört seit Ende 2007 Bosch Classic. 2008 wurde der Wagen aufwändig und originalgetreu restauriert.

VW (Volkswagen) T1

VW (Volkswagen) T1

Unser VW T1, umgangssprachlich auch Bulli genannt, wurde erstmals am 30. April 1965 in Karlsruhe mit dem amtlichen Kennzeichen KA PW 67 zugelassen. Später fand er in der USA ein neues Zuhause, wurde dann im Jahre 2007 wieder entdeckt und kehrte in die Heimat zurück. Anfang 2008 wurde er komplett überarbeitet und wieder Original aufgebaut.

Als historischer Bosch Dienst Transporter ist er seitdem regelmäßig im Einsatz, vor allem bei Oldtimer Rallyes und Ausstellungen. Nachdem unser Bulli fast pausenlos unterwegs war, bekam er 2013 einen frisch restaurierten Zwilling als Unterstützung zur Seite gestellt.

Fragen? Kontaktieren Sie die Bosch Classic Hotline.

Montag bis Freitag, 8:00 bis 17:00 Uhr
Telefonnummer
E-Mail